Attack F1

Die ersten Schritte! Die aus der zweiteiligen Form gebauten, vollen Flächen werden wieder mit den Klappen verbunden! Diesmal sollen die Klappen wieder aus der fertigen Fläche ausgeschnitten und direkt mittels Kevlar angeschlagen werden. Hier helfen nur noch die Kontrollrippen um die richtige Position zu finden

Viel Kitt, Schleifpapier, Nerven und Zeit liegen nun hinter uns! Hier zeigen sich die goldene Hand von Harry! Ohne ihn wäre dieses Projekt unmöglich gewesen! Zusätzlich wurde von Harry eine Veränderung des Profils beschlossen und auch umgesetzt. Auch die Randbögen haben an Dicke verloren! Nun werden beide Hälften verbunden!

Drei Bilder - aber dazwischen liegt die Arbeit von 4 Wochen Arbeit! Zusätzlich hat es uns jetzt auch noch gesundheitlich erwischt! Harry mit starkem Husten und ich mit einer Lungenentzündung (3 Wochen Pause !) Aber dann geht es weiter und endlich kann lackiert werden! Jetzt nur noch bis 2000 Körnung  aufschleifen und Dank 3m Produkt perfekt aufpoliert! (leider ist die Fläche zu schwer zum fliegen! wir sind schon richtig flugg..l! )

Vöest Linz pur in meiner Werkstatt! Es wird geschnitten, geschweißt, und geschliffen! Ich darf wieder einmal nur fotografieren. Stefan und Harry toben sich am Stahl aus - die Rahmen werden an einem Nachmittag fertiggestellt! 

Jetzt ist wieder einmal die Perfektion von Harry gefragt (und natürlich der moderne Tragflächenbau von 1972) die Fläche wird zur Hälfte versenkt - die Nasenleiste wir mittels Aerosil - Harzgemisch eingegossen!

Hier hat Harry die sogenannte Blutrinne  aus Plastik angepasst!

 Jetzt wird getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert, getrennt, poliert,..........

Aber irgendwann ist man auch damit fertig !

Ach ja ! So nebenbei kommt man noch drauf, dass man einen Rumpf braucht! Aber das wird dann so zwischendurch erledigt! Harry hat mich wieder einmal überzeugt, alles zu ändern! Der alte Rumpf war ihm ganz einfach zu fett! Und mittlerweile ist Harry auch noch  "Polyesterkittsüchtig" ! Er träumt schon jetzt davon, seinen gerade gekauften Bauernhof zu verkitten und zu schleifen"!

Jetzt kann man nur hoffen, dass ich gut getrennt habe und Harry gut mischt! Das Oberflächenharz wird aufgetragen! Guter Tipp - vorher im Wasserbad anwärmen, Farbpaste dazumischen - und in einem zweiten Gefäß nochmals mischen - dann vermeidet man nicht ausgehärtete Schlieren! Alles schon passiert!

Bin richtig froh, dass ich mal was machen darf! Die Kupplungsschicht (Glasfaserschnipsel)  wird auf das noch leicht klebrige Oberflächenharz  aufgetragen und mit den Formenharz getränkt.

Auf die Kupplungsschicht haben wir dann noch zwei Lagen 160 Gramm Glasgewebe - dann der Rahmen aufgesetzt und diesmal mit Harz getränkten Glasblähkugeln gefüllt - ich kann nur sagen - nie wieder Quarzsand - der Gewichtsvorteil spricht für sich! - Dann ein paar Tage warten - die Flache aus der Trennebene rausnehmen- aufpassen dass man nicht entformt - und dann - das ganze noch mal!  Und dann nur noch  hoffen!!!

Irgendwie war es wie eine Geburt ! Aber wenn die Form dank Bluewax fast auseinander fliegt, wenn das Endprodukt fehlerfrei vor einem liegt, dann weiß man, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben! Aber man darf dabei nicht vergessen - erst muss noch das Modell gebaut werden - die Fertigstellung ist auch noch eine Aufgabe und dann sieht man den Erfolg einer Winterarbeit!

Und endlich kommt  die Stunde der Wahrheit - Ich habe es tatsächlich geschafft zu warten, bis zwei Maschinen fertig sind. Es wurde an der Fertigstellung  fast Tag und Nacht gearbeitet - Manuel und Max sind mir dabei mehr als nur zur Hand gegangen, und beim Erstflug auch dabei gewesen! Es war ein wirklich tolles Erlebnis! Gleich vom Anfang alles perfekt ! Und ein Traum in Erfüllung ! Jetzt muss ich nur mehr die Leistung der Maschine beim Wettbewerb ausspielen können!