Ergebnisse

Staatsmeisterschaft F3F

Braunsberg/NÖ 

22. - 23. Oktober. 2011

Leider waren auch diesmal wieder  keine Bedingungen, die Staatsmeisterschaft am Braunsberg mit den gewünschten Durchgängen zu schaffen! Die Veranstalter hatten zwar mit der Ausrichtung eine sehr gute Arbeit geleistet und  bereits  um 8:30 einen fertigen Aufbau der Anlage und der Absicherung des Veranstaltungsgelände  geschafft , doch das richtige Wetter konnten sie leider nicht bestellen! Am Samstag hatten wir nach unzähligen ALULA Flügen endlich die Möglichkeit einen Durchgang zu starten! Doch dieser wurde hauptsächlich durch Re- Flights dominiert! Um 16:00 wurde dieser Durchgang beendet und mit guter Wettervorschau für Sonntag konnten wir den Abend genießen. 

Doch der Sonntag zeigte ein anderes Bild. Nebel und teilweise sogar leichter Regen zwangen zum Abbruch um 11:00 Uhr!

So endete das Jahr 2011, wie schon zu oft: mit einer wetterbedingten Absage!

 

Fotos: Martin Pirker 

Fotos: 1.HMS

Video : Hier mal der Link - hat aber noch ein falsches Format (man muss auf 720 p HD umschalten!))

Video: Diesmal mit Flügen von Lukas und Stefan (von Martin Pirker)

 

 

Ergebnisse

Toulouse 

F3F Eurotour

Ergebnisse

Fotos Piere Rondell

Video (LukasGaubatz)

 

 

Ergebnisse

Welsh Open

F3F Eurotour

Ergebnisse

 

 

 

Ergebnisse

Hohe Wandpokal

F3F Downhill

Ergebnisse

 

 

 

 

Ergebnisse

Nockpokal (Eurotour)

keine Wertung

1 Durchgang am Samstag geflogen, dann wetterbedingter 
Abbruch- Am Sonntag wegen zu wenig Wind kein Durchgang!
Wieder einmal keine Wertung! 
2011 Jahr der Absagen?

Fotos von Tomas Winkler

 

 

 

Ergebnisse

Cannes (Eurotour)

Ergebnisse (Tomas Winkler)

Fotos (Tomas Winkler)

Video (Lukas Gaubatz)

 

 

 

Termine/Absage

Auf Grund der zu geringen Beteiligung

musste Saalbach / Schönleiten abgesagt werden!

 

 

 

 

Bericht / Ergebnisse

Donovaly (Eurotour)

Endlich wieder ein Ergebnis in der Eurotour!

Wieder einmal hat unser "Trio Infernale" zugeschlagen!
Verdient haben Stefan (1. Platz),  Lukas  (2.Platz) und Martin (3.Platz) diesen Eurotourwettbewerb dominiert. 
Bereits am Freitag konnten wir 3 Durchgänge bei mittleren Bedingungen fliegen. 
Am Samstag war dann stärkerer Wind, der auch mit gleichmäßigeren Bedingungen allen Piloten die Möglichkeit  bot, gute Zeiten zu fliegen!  Es zeigte sich an diesem Tag, wie eng das Pilotenfeld zusammengewachsen ist! Man kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, auch nur einen Durchgang zu schmeißen! Konstante Flüge über den gesamten Bewerb  ist heute Pflicht!  Nur so kann man in den vorderen Rängen mitmischen. Es bewies sich auch in Donovaly, das der neue F3F - Stil auch hier seine Berechtigung hat!

Am Sonntag wurden dann noch 2 Durchgänge gestartet, doch an diesem Tag siegte wieder einmal die Thermiklotterie!
Alles in allem war es aber wieder einmal ein schöner und gut organisierter Bewerb, der leider diesmal wegen der schlechten Wettervorschau nur einen kleinen Teil der genannten Piloten nach Donovaly zog! 

Hier sollte man sich überlegen, ob man sich zuerst einmal anmeldet, möglicherweise dann anderen Piloten die Möglichkeit einer Nennung nimmt und dann doch nicht an einem Bewerb teilnimmt! 
Mit diesen Überlegungen  erübrigen sich dann meiner Meinung nach Diskussionen, die Anfang des Jahres unsere F3F Szene bewegten!

Einen herzlichen Dank an unsere slowakischen Freunde für diesen interessanten Bewerb!

 

Ergebnis

Fotos (Tomas)

Video Bastelwastel (Lukas)

 

 

Bericht / Ergebnisse

Hanstholm (Eurotour)

kein Ergebnis - wegen zu wenig Wind!

Video Bastelwastel (Lukas)

 

 

 

 

Bericht / Ergebnisse

Almenland Race 2011

oder der harte Kampf um die goldene Wandernadel!


Wieder ist ein Wochenende mit einem beinharten F3F Wettkampf vorbei!
Am Samstag wurden 5 Runden auf einem Hang geflogen der als Eratz herhalten
musste, da wieder einmal das Wetter nicht mitspielte ! Der Gipfel war leider
permanent im Nebel ! Entgegen ersten Meinungen war der leichter erreichbare Hang gar nicht so schlecht wie  zuerst gedacht! Zwar konnte es passieren, dass man bei der rechten Wende sein Modell nicht mehr sah, aber richtige Piloten fliegen auch mal kurz blind. Nach diesem 5 Runden, die auch thermische Einflüsse zeigten,
führten Chwatal Horst vor Stefan Hölbfer und Josef Wiklicky. 
Dieses Zwischenergebnis war dann auch das Endergebnis! 
Keiner hatte gedacht, dass wir am Sonntag nicht fliegen könnten! Die Vorschau für Sonntag war phantastisch, doch nach "Erklimmen" des Gipfels, mussten wir feststellen, dass ein Fliegen wegen falscher Windrichtung  nicht möglich war! Also wieder absteigen und zum gestrigen Hang. Aber auch dort zeigte ein Probeflug von Stephan Hölbfer, dass ein Fliegen hier nicht wirklich möglich war! 
Franz Prasch, Sigi Schedel  hatten in der Zwischenzeit einen neuen Hang gefunden , den dann der ganze Tross unter einigen Mühen auch besiegte! Aber auch hier war dann kurze Zeit klar - zu wenig Wind! 
Der Bewerb wurde dann um 14:00 abgebrochen!

Ein großes Lob gebührt dem Veranstalter- noch nie wurde so oft die Messstrecke an einem Tag auf und abgebaut!
Man zeigte uns Piloten, dass man mit vollem Einsatz bei der Sache war! 
Ein herzliches Dankeschön!

Und die goldene Wandernadel?  Die haben selbstverständlich alle Beteiligten am  Almenland Race gewonnen!

Auf eine Wiederholung (ohne dem Wandern) im nächsten Jahr freut sich 

Euer Webmaster F3F.at

Endergebnis Almenlandrace

und hier ein Video von Bastelwastel : Video

 

 

Bericht / Ergebnisse

Niederösterreichische 

Offene LM F3F 2011- 
Fliegen am Braunsberg

 

(Fotos Norbert Gerstenbauer)

Zwei wunderschöne und gesellschaftlich ansprechende Tage liegen hinter uns! 
Leider hat auch diesmal Gott Wetter zugeschlagen. 
Am Samstag war wieder einmal kein Wind in Aussicht, es wurde zwar versucht einen Durchgang zu starten, der aber bereits nach einigen Startern ob der fehlenden Windstärke abgebrochen wurde! Aber bei den kurzen Vorführungen wurde wieder einmal ein neuer Flugstil von einigen Piloten gezeigt! Man kann auch mit diesem Stil F3F fliegen. Beim nächsten Mal mit mehr Wind ist dies sicher eine beeindruckende Möglichkeit die 10 Strecken zurückzulegen.
Somit hatten wir wieder einmal viel Zeit zum Tratschen, bzw. wurden die HLG`s herausgeholt! 
Aber wir wussten, am nächsten Tag war starker Südwind angesagt und der Bewerb wurde dann bereits sehr zeitig auf den nächsten Tag verlegt!
Doch auch am Sonntag kam der versprochene starke Wind nicht auf, und nach längerer Wartezeit wurde dann zu Mittag der erste Durchgang gestartet!  Es wurden vier Durchgänge mit verschiedensten unterschiedlichen thermischen Einstrahlungen geflogen und danach der neue Niederösterreichische Meister : Alexander Kopecny gekürt! 
Gesamtsieger der Offenen Niederösterreichischen Landesmeisterschaft (Fliegen am Braunsberg) wurde unser Altmeister Franz Prasch!

Hier die Gesamtergebnisse:

Gesamtergebnis Fliegen am Braunsberg NWI

Niederösterreichische Landesmeisterschaft

Siegerfoto Niederösterreichische F3F Landesmeisterschaft (Fotos Norbert Gerstenbauer)

Siegerfoto Braunsbergfliegen F3F (Fotos Norbert Gerstenbauer)

 

 

 

 

Bericht / Ergebnisse

Gdansk Baltic Cup

Und wieder haben die Österreicher zugeschlagen:

Gratulation an:

1. Platz        Lukas Gaubatz
2. Platz        Martin Ziegler
3. Platz        Franz Prasch

Zwischenergebnisse

Endergebnis

Fotos (Öffentliche Galerie von Tomáš)

Video 

Video 2 (von Lukas Bastelwaste!!)

 

 

Bericht

Braunsbergpokal

Leider wieder kein Wind! 
Ein Versuch am Samstag einen Durchgang zu starten,
scheiterte an zu unterschiedlichen Bedingungen! 
Auf Grund  eines herannahenden Gewitters waren kurzzeitig super Verhältnisse vorhanden! Leider schlief der Wind nach kurzer Zeit ein und der Durchgang wurde nicht gewertet! Es wären auch nicht für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen vorhanden gewesen! Die Lösung einer Gruppenbezogenen Wertung hätte in diesem Fall sicher einen Vorteil gebracht!

Am Sonntag bis 13:00 keine Wettbewerbsbedingungen! Es wurde ein Spaß E- Bewerb gestartet  - 
10 Strecken mit 70 Meter - sicher eine gute Alternative  zur Piloten Beschäftigung- sollte in Zukunft öfter angedacht werden - auf alle besser besser als herumsitzen und nur zu warten! 

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder einmal mehr Wind!
Danke an unseren Veranstalter HMS!

 

FOTOS  - HMS WIEN

FOTOS - www.f3f.eu

 

 

 

Bericht

Rana, (Eurotour)

German Open 

Deutsche Meisterschaft F3F 

Fotoalbum:  Fotos Mario Perner (Danke)

Video (Dank an Martin Pirker für Up load)

 

 

Ergebnisse

German Open F3F 2011

 

Gratulation an unser phantastisches österreichisches F3F Team!

 

1     Gaubatz, Lukas                 9725,69     100,00                                        

2     Hölbfer, Stefan                 9445,05        97,11

5      Ziegler, Martin                 8759,11        90,06

23    Ambros, Georg                7036,21        72,35

29    Prasch, Franz                 6556,08         67,41

35    Perner, Mario                 6333,22         65,12

38    Plöschberger , Hannes   6044,83         62,15

 

Detailergebnis

 

 

Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft F3F 2011

 

Und wieder haben unsere F3F Helden zugeschlagen!

 

1    Hölbfer, Stefan                 5935,14      100,00

3    Gaubatz, Lukas                5829,37       98,22

4    Ziegler, Martin                  5694,87        95,95

22  Ambros, Georg                 4850,48       81,72

23  Prasch, Franz                   4834,45       81,45

37  Perner, Mario                   4221,68        71,13

43  Plöschberger , Hannes      766,65        12,92  (Sonntag abgefahren nur eine Runde geflogen)

 

Detailergebnis