Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. 

Die Erde war wüst und leer und es war finster in der Tiefe; 

und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 

Und Gott sprach: Es werde Licht, und es ward Licht,...

 

Wenn man diese Worte vernimmt, und dann noch hört, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde, so klingt es doch selbstverständlich, dass man ein neues F3F Modell über den Winter als Urmodell entstehen lassen kann! Und das Abformen ist sowieso eine der leichtesten  Aufgaben! Diese Worte waren Meine, als wir wieder einmal in einer Gruppe am Braunsberg zusammenstanden! Harry Neumayer, ein langjähriger Freund und Flieger  der alten Schule (moderner Tragflügelbau 1972), fing wie ich sofort Feuer für diese Idee! Zwar versteht er bis heute nicht warum wir kein Modell der alten Generation (z.B.. Sagita oder ähnliches) zu neuen Ehren verhelfen wollten, er sah aber die Notwendigkeit genauso wie ich, ein neues Modell zu generieren! War mein letztes Modell nicht wirklich eine Augenweide und für den Bewerb sicher nicht up to date!

 

 

Die vielen Stunden die ich mit meinem Modell in der Luft verbracht habe zeigten so Ihre Spuren! 

 

Die Planung war  bereits nach einigen Besuchen von Harry und noch so einigen  "guten Freunden" in meiner Werkstatt schnell abgeschlossen. Es sollte ein Modell auf Basis der alten Attack sein, nur diesmal mit einer einteiligen Fläche!  Zusätzlich sollte auch das neue Modell an die neue Aufgabe der F3F Regeln angepasst werden! Somit wurde auf 2,90 Meter  verlängert(!) und es kam dann so, wie es kommen musste - es wurde ein Gemeinschaftsprojekt mit über 1000 Stunden. Zwei Modelle wurden, so wie es sein musste - genau eine Woche vor dem ersten Bewerb fertig! Aber ich möchte keine Stunde dieses Winter missen, auch wenn es nicht immer leicht war, aber es hat sich immer gezeigt : Probleme sind dazu da um gelöst zu werden!

 

Ich möchte hiermit der großen Hilfeleistung aller Beteiligten einen großen Dank aussprechen!

Harald Neumayer - ein Mann mit goldenen Händen und Augen (planen, kitten und schleifen in Perfektion)

Manuel Fiedler - sein unermüdlicher Hang zur Perfektion hat bei Bau und Endfertigung geholfen

Gerald Stöger - immer wenn man eine hilfreiche Hand braucht, dann ist er da! (auch in Business Kleidung !)

Stefan Trocky - ein Mann der schwersten Aufgaben (Stahl und schweißen sind sein Metier)

Horst Quatal - ein Mann für die schwersten Stunden (Erfahrung zählt)

Max Schaschl - Sklaven werden immer gebraucht (seine Hilfe bei der Fertigstellung  war einfach notwendig)

Stefan Pokorny - was täte ich ohne seine Zigaretten und seiner positiven Einstellung (wuzzeln ist sein Metier)

Willi Fuchs - Man braucht immer wieder Bewunderer (und ja,  er raucht ja auch!)

Lukas Gaubatz - (wenn das sein Ziehvater (Thuro) wüsste!!!) (Vakuumtechnik in Perfektion)

Franz Prasch - er hat mich schlussendlich auch zu diesem Projekt ermutigt (nochmals Danke fürs Material)

Karl Masapust - seine telefonische Hilfestellung war wie immer unbezahlbar! 

 

 

 

 Baubericht (natürlich mit Bildern) der  Attack F1